38640 Goslar
Klapperhagen 1
Tel. 05321 / 25 88 9
Fax 05321 / 33 97 88
HISTORISCHES
ZINNFIGUREN
M  U  S  E  U  M
G  O  S  L  A  R
Öffnungszeiten
Nov. - März 10.00 - 16.00 Uhr
Apr. - Okt. 10.00 - 17.00 Uhr,
montags geschlossen
     
 

Liebe Zinnfigurenfreunde in Ost und West, in Süd und Nord,


wenn Sie den Begriff "Deutschlands schönstes Zinnfiguren-Museum" lesen, bedarf es einiger Worte der Erklärung:

Wir sind wirklich nicht so vermessen, uns diesen Titel selbst zu verleihen. Es sind ausgewiesene Experten der Zinnfigurenszene, die uns so ehrenvoll genannt haben. Wir glauben, es sind vorwiegend folgende drei Gründe, die dazu geführt haben:

Das einmalige Domizil, das wir von der Stadt zur Verfügung bekommen haben. Die Lohmühle liegt mitten in Goslar - genauer zwischen Domvorhalle und Marktplatz -Luftlinie- und wurde vermutlich schon im 12.Jahrhundert als Wasserkrafterzeuger genutzt.

Das Einmalige an dieser heute romantisch anmutenden Anlage ist das vollständig erhaltene Trieb- und Stampfwerk der Lohmühle sowie die beiden verschiedenartigen Wasserräder.

Das Museumskonzept
:
Es war von Anfang an unser Ziel, die Geschichte der Stadt und der Region in Zinnfigurendioramen darzustellen. Nun ist Goslar nicht irgendeine Stadt, denn Goslarer Geschichte zu präsentieren, heißt gleichzeitig, deutsche Reichsgeschichte nachzuzeichnen, für die Goslar seit dem Jahre 922 ein leuchtendes Beispiel ist.

Last, but not least haben wir Wolfgang Frank (Tischler und Innenarchitekt) für die Gestaltung gefunden, der wie kaum ein anderer in der Lage ist, die Möglichkeiten der 30-mm-Figuren auf verschiedenste Weise in anschaulichen Dioramen darzustellen und darüber hinaus eine Ausstellung zu konzipieren und zu gestalten.
So gesehen betrachten wir den Ausspruch als Ehrentitel, der uns anspornen wird, in dieser Richtung weiterzuarbeiten.

 

Sie wollen den Erhalt und die Weiterentwicklung des Goslarer Zinnfiguren-Museum unterstützen?

Dann werden Sie doch Mitglied im Förderkreis Goslarer Zinnfiguren-Museum e.V..

Mit einem Jahresbeitrag von nur 24 Euro unterstützen Sie uns.

Download Beitrittserklärung

Beitrittserklärung Downloaden ausfüllen und per Brief oder Fax an uns senden.

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Freier Eintritt ins Museum
  • 20 % Rabatt auf eigene Figuren die in unserer Werkstatt hergestellt werden.
  • Einladung zu Veranstaltungen
  • Unterstützung des Zinnfiguren-Museums